Ort Allgemein

Kartoffeln für Rumänien

Dan Roaita ist ein Papa von zwei Töchtern. Dass es seinen Mädchen und seiner Frau gut geht, das ist seine größte Sorge. Er fühlt sich für sie verantwortlich. Er nimmt jede Arbeit an, die sich findet. Deshalb arbeitet er vor allem auf dem Bau – für ihn, als ein ungelernter Arbeiter, eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt Geld zu verdienen. Erde schippen, betonieren, Holzgerüste schleppen und aufbauen, schwere Steine tragen. Harte Arbeit, jeden Tag. Egal bei welcher Witterung. Aber ohne Sicherheit. Und kommt er abends nach Hause, gibt es Bratkartoffeln für ihn.
Als wir ihn treffen, erzählt Dan, dass er im Winter höchstwahrscheinlich keine Arbeit finden wird. Aber auch dann braucht seine Familie einen warmen Raum und etwas zu essen. Obwohl er hart gearbeitet hat, konnte der Familienvater kaum etwas sparen, um Kartoffeln und Holz für den Winter zu kaufen.
Als wir ihm 100 Kilo Kartoffeln bringen, fällt ihm ein Stein vom Herzen, wie er sagt. Jetzt weiß er, damit kommen sie über den Winter. Seine Mädchen werden nicht hungern müssen. Alle sind froh und bedanken sich immer wieder bei uns. Und diesen Dank möchten wir an Sie weitergeben. Sie machen es mit Ihrer Spende möglich, dass wir Dan und seiner Familie in ihrer Not beistehen können. 100 Kilo Kartoffeln kosten 35 Euro.
Wir möchten noch vielen Familien, die in ähnlicher Lage wie die Roaitas sind, Kartoffeln geben – helfen Sie uns dabei?