Deine Patenschaft für eine alleinstehende Seniorin / einen alleinstehenden Senior ist eine wichtige Hilfe, wenn die Kräfte nachlassen.

Wenn Alter und Krankheit das Arbeiten unmöglich macht, wird das Leben zu einem Überlebenskampf.

In Bosnien und Serbien erhalten die meisten Senioren oft nur rund 130 Euro, manche bis 250 Euro im Monat. So reichen die Renten oft gerade für die Miete und kaum noch für Medikamente und Strom. Nicht selten hungern oder frieren alte Menschen oder sterben am Hungertod. Dies betrifft auch die alten Menschen in Armenien. Hier unterstützen wir zusätzlich eine Suppenküche, bei der Senioren dreimal wöchentlich eine warme Mahlzeit erhalten, bei geselligem Beisammensein.

Ihre Patenschaft wird die ständige Sorge erleichtern.

Nutzen Sie außerdem Ihre Patenschaft, um für Ihre Senioren zu beten und ihnen ab und zu eine ermutigende Karte zu schreiben.

Ein Besuch bei Oma Rosa in Armenien

Oma Rosas Hütte ist von hohem Gras umwuchert, tief hängen Äste, ihre Hühner picken nach Würmern auf den Trampelpfad, der zur offenstehenden Tür führt. Alte Töpfe und Krimskrams belagern jedes freie Plätzchen und erzählen Oma Rosas Lebensgeschichte. Auf ihrem Wohnzimmer-Esszimmer-Küchentisch liegt zwischen Kaffeetasse und Medikamentenschachtel Rosas Bibel. Mit Tränen in den Augen bedankt sie sich über die Lebensmittel und dem Geld für ihre Medikamente, die wir auf den Tisch legen.
Wir sprechen sie auf die Bibel an, hat dieses alte Buch ihr etwas zu sagen? „Oh“, lacht sie, „ich vergesse die Bibelverse und Geschichten gleich wieder. Darum lese ich jeden Tag darin.“
Sie drückt die Bibel an sich: „Dieses Buch ist mein Leben. Ohne seine Worte kann ich nicht sein.“
Ihr Mann, der ruhig auf der schmalen Pritsche liegt und fast blind ist, hört uns aufmerksam zu.
Rosas Worte gehen uns nicht mehr aus dem Kopf, ihr Strahlen werden wir nicht vergessen, ihr herzzerreißendes Gebet rührt uns alle zu Tränen. Ihren Frieden nehmen wir mit, der trotz bitterer Armut und Krankheit zu spüren ist.
„Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.“ Sagt Jesus. Hier in dieser vermüllten Hütte, aus dem Mund einer alten, hinkenden Frau, die hingebungsvoll ihren Mann pflegt, der wenige Wochen nach unserem Besuch verstirbt; ihre silbernen Haare glänzen wie ein Sternenkranz.

Wollen Sie Senioren, wie Rosa im Alter unterstützen, stellen wir Ihnen gerne Ihre neuen Patengroßeltern vor!

Paten für Ehepaar Calina gesucht

Brasov / Rumänien. Natalia und Nicolae Calina nennen ein kleines Häuschen, vier mal vier Meter groß, ihr Zuhause. Es ist im Armenviertel des Dorfes gelegen. Beide sind krank. Natalia hat nach einem Schlaganfall eine halbseitige Lähmung. Nicolae nur noch ein Bein, das andere musste ihm entfernt werden. Arbeiten können sie nicht mehr. Mit ihrer Rente von rund 100 Euro bestreiten sie ihre Ausgaben für Strom, Wasser, Holz und Medikamente. Obwohl ihnen kaum mehr etwas zum Leben bleibt, klagen sie nicht. Sie empfangen uns freundlich, als wir sie besuchen. Gerne möchten wir sie mit Hilfe einer Patenschaft regelmäßig mit Grundnahrungsmitteln versorgen. Mit 30 Euro Patenschaftsbeitrag im Monat muss Ehepaar Calina im Alter nicht hungern.

Haben Sie Interesse an einer Patenschaft für Senioren in Rumänien oder Armenien? Melden Sie sich noch heute bei uns!