Ort Allgemein

Verschiedene Selbsthilfeprojekte machen Schule

Schafe
Mit unseren Projekten bemühen wir uns, armen Menschen ihre Würde zurückzugeben und ihnen Arbeit zu verschaffen, damit sie sich zukünftig selbst versorgen können. Zwei unserer wichtigsten Projekte in Rumänien und Armenien sind unser Schaf- und Kuhprojekt, mit denen wir sehr gute Erfahrungen vor Ort machen. Unser Mitarbeiter schreibt uns: „Das Projekt mit den Schafen ist hier gut angekommen, die Leute sind mehr als zufrieden und glücklich. Weil sie diese Hilfe bekommen und dadurch erfahren, was Gebete bewirken können, sind diese Menschen auch offener für das Evangelium von Jesus Christus geworden.“ Es warten noch weitere Familien auf eigene Schafe oder Kühe. Gerne dürfen Sie jederzeit dafür spenden.

Kühe für Rumänien: 10-3510
Schafe für Rumänien: 10-3520

Motorsägen
Glauben Sie, dass man auch mit einer Motorsäge ein Leben zum Guten wenden kann? Vor einigen Jahren gaben wir Florin Rusu eine Motorsäge, weil er arbeitslos und verzweifelt war. Inzwischen betreibt er in seiner Scheune ein kleines Sägewerk. Um das Holz zu transportieren, hat er einen eigenen rumänischen Traktor mit Anhänger gekauft. Er hat zwei Angestellte und alle drei Männer können von dieser Arbeit ihre Familien ernähren. Diese Erfolgsgeschichte begann nur mit einer einfachen Motorsäge.
Nun hoffen wir, dass wir auch Aron Campean mit einer Motorsäge weiterhelfen können. Der Familienvater war überglücklich, als er vor einem Jahr Arbeit auf dem Bau fand. Doch jetzt ist er wieder arbeitslos, wie so viele in Rumänien. Kürzlich ging seine Firma bankrott und seither findet Aron Campean nur selten einen Gelegenheitsjob, obwohl er sich intensiv darum bemüht. Kürzlich kam er zu uns mit der Bitte um eine Motorsäge. Damit kann er pro geschlagenem Kubikmeter Holz gute 15 Euro Gewinn machen und auch sein Holz selbst für den Winter fällen. Mit einer Motorsäge ‚Stern Österreich‘, die 100 Euro kostet, wäre Aron Campean geholfen, damit er seine eigene Arbeit hätte und um seine vier Kinder Ana Maria, Bogdan, Luca und Alexa zu versorgen. Mit dieser Starthilfe verpflichtet sich Aron, diese Säge nicht zu verkaufen und zudem jährlich einer anderen hilfsbedürftigen Familie kostenlos Holz zu fällen. Herzlichen Dank, für Ihre Starthilfe zu unserem Selbsthilfeprojekt.

Motorsägen für Rumänien: 10-3080

Waschmaschinen
Waschmaschinen sind für jede Hausfrau in Deutschland selbstverständlich. Für Ionela Farcasel aus Neustadt (Rumänien) nicht. In einem kleinen Becken wäscht sie die Wäsche ihrer ganzen Familie. Sie hat sechs kleine Kinder und ist zudem schwanger. Ihr Mann ist suchtkrank und hat sie kürzlich verlassen. Unser Mitarbeiter in Siebenbürgen hofft, dass er der 34-jährigen Mutter bald mit einer Waschmaschine helfen kann: „Als ich ihre roten, vom Waschwasser ganz angegriffenen Hände sah, tat sie mir sehr Leid. Ihr Leben ist wie ein Alptraum. Sie ist wirklich zu bedauern.“ Ionela hat bisher immer alle Wäsche von Hand gewaschen und hat dazu noch nicht einmal ein Waschbrett. Als wir ihr erzählt haben, dass wir nach einem Spender suchen, der ihr eine Maschine schenkt, konnte sie das kaum glauben. Sie wünscht sich sehnlichst eine einfache Waschmaschine mit Schleuder, die in Rumänien ca. 100 Euro kostet. Ionela Farcasel und ihre Kinder gehören zu den ärmsten Familien in dieser Siedlung. Leider ist diese Mutter kein Einzelfall unter den Menschen, die wir betreuen. Gerne würden wir noch anderen Müttern auf diese Weise helfen.

Waschmaschinen für Mütter: 10-3011