Helfen, damit Menschen lieber früher als später auf eigenen Beinen stehen können, das ist das Motto von Brot des Lebens.
Manchmal kann diese Hilfe aber über viele Jahre nötig sein. Dann müssen Kinder oder Familien, die in extremer Not sind, begleitet werden. Patenschaften sind solche Begleiter.
Für die rumänische Familie Marcu in Bran suchen wir dringend Paten.
Am 12. Dezember 2015 haben Vasile und seine Frau Alexandra in ihrem Haus die Wände gestrichen. Die beiden haben zusammen sechs Kinder: Cristian, Maria, Sabina, David und Paul besuchen die Schule und ihre jüngste Tochter Debora geht in den Kindergarten. Um das Haus kurz vor Weihnachten auf Vordermann zu bringen, halfen alle fleißig mit. In der ganzen Familie herrschte Vorfreude, die sich mit einem mal wendete: An diesem Abend starb Vater Vasile ganz plötzlich nach den Streicharbeiten, an einem Herzschlag. Als wir von dem Unglück erfuhren, besuchten wir die Familie. Mutter Alexandra ist mit den Nerven am Ende. Immer wieder weint sie, während unseres Gesprächs. Sie macht sich Sorgen, denn sie weiß nicht, wie sie die nächsten Tage und Wochen bestreiten soll. Weil ihre Kinder noch klein sind, wird sie Zuhause gebraucht und kann nicht arbeiten gehen. Ihre einziges Einkommen ist das Kindergeld, das nicht ausreicht. Sie hofft, Rente vom verstorbenen Vater ihrer Kinder zu erhalten. Aber dies ist trotzdem viel zu wenig. Erhält sie keine weitere Hilfe, müssen die Kinder die Schule abbrechen und können keine Ausbildung machen. Alexandra würde es das Herz brechen. Diese Familie möchten wir unterstützen. Unser Mitarbeiter aus Rumänien schreibt: „Es wäre eine himmlische Hilfe für Alexandra und ihre sechs Kinder, wenn wir Paten für sie finden könnten.“ Mit einer Patenschaft unterstützen Sie diese Familie und helfen wesentlich, ihre Lebensumstände zu verbessern. Alexandra wüsste sich nicht mehr alleine, durch Ihre regelmäßige Unterstützung und Gebete. Sie würde sich glücklich schätzen, in Deutschland eine Patenfamilie zu haben, die sie unterstützt. Durch eine Patenschaft wird sie mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln, Schulmaterial und Kleidern versorgt. Gerne können Sie auch in Armenien, Serbien oder Bosnien eine Patenschaft übernehmen. Bei Interesse stellen wir Ihnen gerne Ihr Patenkind, eine Familie oder eine verarmte Oma vor. Nähere Informationen dazu finden Sie auch auf unserer Homepage www.brot-deslebens.org – reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.