Ort Allgemein

Ein neues Zuhause für Familie Yeganan

Vanadzor/ Nordarmenien.
Anna und Vresch Yeganan wohnen seit ihrer Hochzeit in einem alten Blechcontainer, der an vielen Stellen schon durchgerostet ist. Wir haben uns entschlossen, dieser Familie den Umzug in eine richtige Wohnung zu ermöglichen.
Klar, sie haben ein Dach über dem Kopf, aber es ist ein löchriges Dach. Wenn es regnet, müssen sie in den beiden Räumen die sie haben Eimer aufstellen, um das Wasser aufzufangen. Vresch versucht sein Bestes, das Dach immer wieder abzudichten, aber für eine dauerhafte Lösung hat er kein Geld.
Für ihr Frühstück holen sie das Wasser morgens von einem öffentlichen Wasseranschluss. In Kanistern tragen sie es nach Hause, erwärmen es, füllen es in eine Schüssel und dann wäscht Anna ihre Kinder. Anna und Vresch selbst gehen ab und an in ein öffentliches Bad, um dort zu duschen. Sie haben noch nicht einmal eine Toilette und ein Waschbecken in der Hütte. Das ist anstrengend und zerrt an den Nerven.
Die Kinder, Artyom, Meri und Elya, sind zwischen sechs und zwei Jahre alt. Sie können wegen der Pandemie den Kindergarten nicht besuchen.
Vresch belastet die Situation seiner Familie stark. Der Familienvater ist nervlich angeschlagen und kann keine schwere Arbeit verrichten – wo er kann nimmt er kleine Jobs an. Die Corona-Pandemie und der Krieg im Herbst, haben es vielen Menschen schwer gemacht, Arbeit zu finden. Die Familien aus dem Containerdorf konnten sich wegen der Umstände im „Karadok“ schwer vor dem Covid-19 Virus schützen. Viele sind daran erkrankt und manche sind gestorben.
Wir möchten Familie Anna und Vresch Yeganan und ihren Kindern eine Wohnung geben, in der sie menschenwürdig leben können. Sie wird ein Badezimmer mit einer Dusche, einer Toilette und eine Küche haben.
Möchten Sie sich daran beteiligen, Familie Yeganan und anderen Familien in ähnlichen Situationen eine Zukunft und ein neues Zuhause zu ermöglichen?
Unter dieser Projektnummer können Sie spenden – wir bedanken uns sehr herzlich bei ihnen.

Projektnummer: 70-3151