In

Weihnachtsgeschenke für Kinder in Bosnien und Serbien

Unsere jährliche Mitmachaktion zu Weihnachten für Kinder – persönlich schenken und Freude austeilen!

Viele Kinder in Bosnien und Serbien haben noch nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Besonders unter Roma-Familien liegen uns am Herzen – manche haben kaum genug Geld für das tägliche Essen.

Möchtest Du ein Kind, das weniger hat als du, beschenken?

Mit Brot des Lebens kannst du solchen Kindern eine ganz persönliche Freude machen. Wir überraschen Kinder in abgelegenen Dörfern in Bosnien und Roma-Siedlungen in der Nähe von Leskovac/ Serbien kurz vor Weihnachten. Wenn du oder sogar dein Kindergarten oder deine Schule mitmachen will, dann informiert euch gleich zu Beginn des neuen Schuljahres bei uns über die geplante Aktion.

Unten findest Du eine Liste, wie du und deine Freunde euer Weihnachtsgeschenk packen darfst. Alle Artikel sollen neu sein. Wer lieber spenden möchte, darf das gerne tun – spende 10 Euro und wir packen dein individuelles Kindergeschenk für Dich. Bei den Lebensmitteln ist ganz wichtig, dass sie mindestens noch sechs Wochen haltbar sind!

Wenn du Fragen zum Packen, Abgeben oder Spenden hast, dann helfen wir gerne:
Unsere Telefonhotline: 07348-948101.

Empfehlenswert für DEINEN KARTON sind:

    Spielsachen
    1 schönes sauberes Stofftier, 1 Auto oder Puppe
    Schulsachen
    1 Satz Buntstifte oder ein gefülltes Mäppchen, 2 Schulhefte
    Hygieneartikel
    1 Zahnpasta + 1 Zahnbürste (originalverpackt),1 Kamm oder 1 Bürste zusätzlich evtl. Haarklammern, Haargummis
    Sonstiges
    1 Schal und Socken oder Mütze und Handschuhe
    etwas Süßes gehört unbedingt auch dazu
    Bonbons, Kekse, 2 Tafeln Schokolade (Mindesthaltbarkeitsdatum bis 6 Monate nach Weihnachten)

Alle Lücken können mit Süßigkeiten gefüllt werden.

Das solltest du NICHT einpacken:

    Kriegsspielzeug und Plastikpistolen
    zerbrechliche Dinge
    flüssige Artikel, offene Seife
    Medikamente

Besonders freuen sich die Kinder über ein selbstgemaltes Bild mit einem Weihnachtsgruß oder einem Foto von dir! Der Weihnachtsgruß soll ohne vollständige Anschrift sein.

Und so funktioniert es:
Nimm dir bitte einen Schuhkarton und beklebe ihn und seinen Deckel jeweils mit einem bunten Geschenkpapier.

Fülle deinen Karton mit Geschenken und Süßigkeiten. Er darf gut drei Kilogramm wiegen. Dein Päckchen ist erst komplett, wenn der vorhandene Platz bis oben hin gefüllt ist.

Klebe dein Paket nicht zu!!! Für den Zoll müssen wir die Päckchen kontrollieren und evtl. auffüllen.

Markiere, ob das Päckchen für einen Jungen oder ein Mädchen ist, indem du das „J“- oder „M“-Feld ausschneidest und auf das Päckchen klebst. Gib noch extra zwei Euro für die Transportkosten an der Sammelstelle ab – nicht auf dein Geschenk kleben.