In

Wohnungen für Obdachlose in Armenien

Kinder haben ein Recht auf Grundversorgung, Bekleidung, soziale Sicherheit und Bildung – mit unseren Projekten möchten wir Kinder und Familien stärken!

In Vanadzor/Nordarmenien wohnen hunderte Familien in schäbigen Baracken auf engstem Raum zusammen. Sie können keine Miete bezahlen und sind obdachlos. Sie wohnen in Behausungen ohne Badezimmer, ohne fließendem Wasser, ohne Heizung, oft teilen sich mehrere Personen ein Bett.
Die äußere Atmosphäre wirkt sich oft bedrückend auf die Familien aus. Kriminalität, Gewalt und Suchtproblematiken bedrohen die Familien. Insbesondere Frauen und Kinder leiden unter der mangelnden Sicherheit, sind ohne Schutz- und Bewegungsraum, in dem sie ihre Schulaufgaben machen und spielen können.
Hier suchen wir nach einem Ausweg – wir wollen Kindern und ihren Familien eine helle Zukunft schenken.
Wir kaufen für Familien mit mehreren Kindern in Vanadzor eine Wohnung, die über eine Küche und ein Bad verfügt.

Haben Sie Interesse oder Fragen, dann melden Sie sich bei und oder spenden Sie unter der Projektnummer 70-3151

Folgender Bericht gibt einen Einblick:

Neue Wohnungen für Familien – damit Kinder eine Zukunft haben

Vanadzor. Lisa* wohnt mit ihrer Familie in einem Zimmer, das im Grunde ein Frachtcontainer ist. Er ist schon alt und deshalb hat er Löcher. Wenn es regnet, tropft es durch die Decke. Und an der Wand, neben Lisas Bett, das ein durchgelegenes Klappsofa ist, läuft das Wasser herab. Manchmal wird sie in der Nacht wach und sie muss dann mit ihrer Mutter Schalen aufstellen, um das Wasser aufzufangen. Nach solchen Nächten ist Lisa am nächsten Tag sehr müde in der Schule.
Kommt sie nachmittags nach Hause und möchte lernen, ist das gar nicht so leicht. Sie hat keine ruhige Ecke, wo sie arbeiten kann. Oft wird sie abgelenkt von ihren kleinen Geschwistern. Aber sie wünscht sich sehr, dass sie konzentriert schreiben und rechnen kann, denn sie will später einen guten Beruf lernen, vielleicht auch studieren.
Lisa hat wie alle Kinder dieser Welt ein Recht auf Bildung. Dies ist ein Grund, warum wir dafür sorgen möchten, dass obdachlose Familien, die noch in Behelfswohnungen, alten Containern oder Baracken unter menschenunwürdigen Bedingungen leben, eine richtige Wohnung bekommen, die ihnen Schutz und Sicherheit bietet, zum Spielen, Schlafen und Lernen.

Eine 2-3-Zimmer-Wohnung, incl. der zu erwartenden Renovierungskosten, kostet aktuell in Nordarmenien mindestens 10.000.– Euro. Bitte melden Sie sich bei Interesse.

ALTRUJA-PAGE-PR71